T Hellmann 9428sw.jpg

THOMAS HELLMANN

Dipl. Foto-Designer

Seit der Jahrtausendwende ist Thomas Hellmann ein gefragter Fotograf in Bremen und Hamburg. Im Mittelpunkt seiner Fotografie steht der Mensch, sowohl im beruflichen wie im privaten Kontext.

Thomas akribischer Arbeitsstil zielt darauf ab, während des Fotoshootings kreative Impulse zu setzen und eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen, was gerade in der Porträtfotografie unverzichtbar ist. Sein großes Einfühlungsvermögen schafft Vertrauen, und das verleiht seinen Porträts einen besonderen Ausdruck. Vertrauen prägt auch die Zusammenarbeit mit seinen Auftraggebern. Vielleicht ist genau das der Grund, warum die meisten seiner Kunden seit Jahren auf Thomas Hellmann zählen.

Sein Design Studium hat seine Bildsprache geprägt – eine klare grafische Linie und Purismus zeichnen seine Fotoarbeiten aus. Viele Ausstellungen zeichnen seinen Weg. In seinem Buch “Großbildpolaroids” (2020) bringt er seine Begeisterung für die Polaroid-Fotografie und das internationale Festival der Windjammer „SAiL Bremerhafen“ zum Ausdruck. Der Familienmensch lebt in Bremen und hat ein festes Standbein in Hamburg, wo er sich mit Ottensen/Altona besonders verbunden fühlt.

Thomas Hellmann ist Mitglied bei FREELENS, BF und berufenes Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Photographie.